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Autor/inLoewy, Hanno
TitelDas gerettete Kind.
Die "Universalisierung" der Anne Frank.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 49 (1997) 4, S. 28-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterTagebuch; Autobiografie; Deutschunterricht; Judenverfolgung; Literatur; Nationalsozialismus; Schuld; Tagebuch; Nachkriegszeit; Sachinformation; Autobiografie; Deutschunterricht; Literatur; Rezeptionsgeschichte; Holocaust; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Schuld; Frank, Anne; 20. Jahrhundert; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Frank, Anne
AbstractDer Beitrag skizziert die Wirkungsgeschichte des "Tagebuchs" von Anne Frank, - weltweit zweifellos das meist gelesene Buch zum Thema Holocaust überhaupt. Wie bekannt, wurde der ursprüngliche Text von Anne Franks Vater für die Publikation stark bearbeitet; der Erfolgszug des Werkes setzte aber erst im Gefolge der stark 'amerikanisierten' Theater- und Filmfassung ein. Besonderes Interesse gilt der Frage, wie ein auf dieser Version beruhendes Anne-Frank-Bild auch in Nachkriegsdeutschland breitenwirksam wurde und lange Zeit hindurch im Interesse kollektiver Schuldentlastung ge- oder mißbraucht werden konnte. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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