Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirschenmann, Johannes |
---|---|
Titel | Zum Glück gibt es den Zweifel. Gegenwartskunst, Kunstbetrieb und Vermittlung am Beispiel der documenta X. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1997) 213, S. 17-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Anschauung; Denken; Rezeption; Vermittlung; Wahrnehmung; Medien; Didaktische Grundlageninformation; Außerschulischer Lernort; Kunstmuseum; Text; Bild; Bildbetrachtung; Computerkunst; Documenta; Kunstunterricht; Körper (Kunst); Moderne Kunst; Videokunst; Zeitgenössische Kunst; Installation; Gegenwart; Pluralismus; Abbild; Begegnung; Bezugssystem; Didaktische Erörterung; Heterogenität; Konzeption; Kunstausstellung; Kunstmarkt; Produktion; Realität; Broodthaers, Marcel; Douglas, Stan; Graham, Dan; Hoeller, Carsten; Matta-Clark, Gordon; Nicolai, Olaf; Richter, Gerhard; Wall, Jeff; Zittel, Andrea |
Abstract | Der Autor liefert in dem Artikel seine Einschätzung der inhaltlichen Konzeption dieser aktuellen Ausstellung zeitgenössischer Kunst auf der documenta X, die danach von einem Displacement, einer Verschiebung von Sinnkonstruktion, die als Krücke zum Verstehen dem Publikum gereicht wird, gekennzeichnet ist und zudem erweitert wird durch eine Delokalisierung, die der Transformation des kulturellen Umfeldes von Kunst in ihrem Kontext nachgeht. Ergänzt werden die Ausführung durch Ideen und Fragestellungen, die die Schüler beim Besuch der documenta X an die Kunst heranführen können. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |