Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jendorff, Bernhard |
---|---|
Titel | Methoden des Religionsunterrichts nicht kopieren, sondern seine Prinzipien kapieren. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 51 (1997) 7, S. 298-301 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Solidarität; Handlungskompetenz; Kommunikation; Subjektivität; Kommunikation; Lernen; Religionsunterricht; Schüler; Solidarität; Subjektivität; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Schulklasse; Prinzip; Unterrichtsstil; Schulklasse; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Sozialform; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Fachdidaktik; Projektwoche; Religionsunterricht; Prinzip |
Abstract | Im Mittelpunkt dieser Betrachtungen zum Methodeneinsatz im Religionsunterricht steht die Lehrer-Schüler- Beziehung, die Kommunikation in der Schulklasse, der Führungsstil des Lehrers und der Respekt vor den SchülerInnen, deren Subjektwerdung und Solidarität untereinander in einem handlungsbezogenen, projektartigen und arbeitsteiligen Unterricht gefördert werden kann. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |