Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolzwarth, N.; Lorenz, Jens H.; Selter, Ch.; Spiegel, H.; Steinbring, H.; Treffers, A.; Beishuizen, M.; Klein, T.; Radatz, H.; Schipper, W.; Scherer, P.; Röhr, M.
TitelOffene Lernsituationen im Mathematikunterricht.
(Themenreferat).
QuelleIn: Grundschule, 29 (1997) 3, S. 8-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterMethode; Anschauung; Begriffsbildung; Lernsituation; Problemlösen; Anschauung; Begriffsbildung; Domino; Fehler; Grundschule; Kooperation; Lernen; Mathematikunterricht; Methode; Niederlande; Nordrhein-Westfalen; Schulanfänger; Sprachspiel; Strategie; Lernspiel; Offener Unterricht; Problemlösen; Abstraktion; Anfangsunterricht; Arbeitstransparent; Einmaleins; Kopfrechnen; Leistungsschwäche; Lernsituation; Magisches Quadrat; Zählen; Konzeption; Addition; Subtraktion; Domino; Sprachspiel; Grundschule; Primarbereich; Fehler; Leistungsschwäche; Lernen; Schülergemäßheit; Anfangsunterricht; Offener Unterricht; Arbeitstransparent; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Addition; Einmaleins; Kopfrechnen; Magisches Quadrat; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Subtraktion; Zahlenstrahl; Zählen; Abstraktion; Anwendungsorientierung; Arbeitsauftrag; Fallbeispiel; Handreichung; Konzeption; Kooperation; Strategie; Schulanfänger; Niederlande; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Themenheft enthält folgende acht Beiträge zu "Offenen Lernsituationen im Mathematikunterricht": Eigene Wege zur Addition: das Dominoquadrat (ein Lernspiel) - Offenheit gegenüber dem Denken der Kinder (über kindgerechte Lösungsstrategien) - Kinder erschließen sich eigene Deutungen (kindhafte Vorstellung vs. mathematische Begrifflichkeit) - Angewandtes Rechnen (realistischer Mathematikunterricht in den Niederlanden) - Eine Aufgabe - viele Strategien (niederländischer Mathematikunterricht am Beispiel der Arbeit am leeren Zahlenstrahl) - Freigabe des Verfahrens der schriftlichen Subtraktion (eine Alternative zur Ergänzungsformel) - Lernen in kleinen Schritten oder in komplexen Umgebungen? (etwas für lernschwache Kinder) - Kooperatives Lernen im mathematischen Anfangsunterricht (ein Konzept). (HeLP/US).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: