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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlach, Sabine
TitelBilder als Zeitzeugen.
Der Blick des Malers als Kommentar.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 49 (1997) 2, S. 30-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDadaismus; Gesellschaftskritik; Malerei; Satire; Weimarer Republik; Neue Sachlichkeit; Sachinformation; Dadaismus; Satire; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Malerei; Neue Sachlichkeit; Gesellschaftskritik; Schad, Christian; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Beckmann, Max; Dix, Otto; Grosz, George; Hoech, Hannah; Schad, Christian
AbstractDie bildende Kunst während der Weimarer Republik kennzeichnet ein Pluralismus in Stil, Form und Thematik der künstlerischen Werke. Neben progressiven künstlerischen Haltungen findet sich ebenso der bewußte Rückgriff auf tradierte Bildinhalte und Maltechniken. Einheitsstifendes Moment ist der Bezug auf die aktuelle gesellschaftlich-politische Situation. Exemplarisch werden in dem Aufsatz Werke von Max Beckmann, Hannah Höch, George Grosz, Christian Schad und Otto Dix als jeweils eigenständige Position vorgestellt. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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