Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flach, Sabine |
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Titel | Bilder als Zeitzeugen. Der Blick des Malers als Kommentar. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 49 (1997) 2, S. 30-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Dadaismus; Gesellschaftskritik; Malerei; Satire; Weimarer Republik; Neue Sachlichkeit; Sachinformation; Dadaismus; Satire; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Malerei; Neue Sachlichkeit; Gesellschaftskritik; Schad, Christian; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Beckmann, Max; Dix, Otto; Grosz, George; Hoech, Hannah; Schad, Christian |
Abstract | Die bildende Kunst während der Weimarer Republik kennzeichnet ein Pluralismus in Stil, Form und Thematik der künstlerischen Werke. Neben progressiven künstlerischen Haltungen findet sich ebenso der bewußte Rückgriff auf tradierte Bildinhalte und Maltechniken. Einheitsstifendes Moment ist der Bezug auf die aktuelle gesellschaftlich-politische Situation. Exemplarisch werden in dem Aufsatz Werke von Max Beckmann, Hannah Höch, George Grosz, Christian Schad und Otto Dix als jeweils eigenständige Position vorgestellt. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |