Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebert, Bernd |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu mehr selbstbestimmtem Lernen im Schülerexperiment. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 8 (45) (1997) 37, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Werkstattarbeit; Arbeitsblatt; Fotografie; Physikunterricht; Schülerexperiment; Basisartikel; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | In diesem Artikel werden an Beispielen aus dem Schulalltag Wege zum Erschließen erster Freiräume im Schülerexperiment beschrieben. Die unterrichtspraktischen Anregungen zum Thema konzentrieren sich auf folgende Richtungen: Einräumen experimenteller Freiräume für die Jugendlichen im Rahmen gebundener Experimentierfolgen; Zielgerichtetes "Probieren" mit einfachen Objekten aus der Lebenswelt; Experimentieren mit selbst gebauten oder mitgebrachten Geräten; Schülerexperimente "an sich selbst". (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |