Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVoegler, Heinz Ulrich
TitelStationenlernen - eine Form des offenen Unterrichtes.
QuelleIn: Lernen konkret, 16 (1997) 4, S. 13-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Selbststeuerung; Lernen; Gruppenarbeit; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Lernzirkel; Geistige Behinderung; Sonderschule
AbstractBeschreibung des Stationenlernens (Arbeiten und Üben in Lernzirkeln) am Beispiel einer Ober-/Werkstufenklasse. Themenaufbereitung, unterrichtspraktische Einführung. "Grosser Wert ist auf die Einhaltung weniger, aber klarer und eindeutiger Ordnungen zu legen: Rituale (Anfangsgespräch, Rundgang, Arbeit an Stationen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, Schlussgespräch), Regeln, Reviere (bestimmte Arbeiten werdennur in bestimmten Bereichen durchgeführt). Organisatorische Bedingungen - Veränderung der Raumordnung im Klassenzimmer. Die veränderte Lehrerrolle. Einbeziehung von schwerstbehinderten Schülern. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: