Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoeller, Jens; Köller, Olaf
TitelEffekte von Leistungsgruppierung und Ausgangsfaehigkeit auf die Wirksamkeit des Denktrainings II.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 29 (1997) 3, S. 242-254Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterKognitionspsychologie; Leistungsmotivation; Kognitives Lernen; Leistungsgruppe; Heterogenität; Kognitives Lernen; Leistungsmotivation; Leistungsgruppe; Heterogenität; Gruppe (Soz)
AbstractDas Denktraining II nach Klauer (1991) richtet sich an Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren mit dem Ziel, einen zentralen Bereich intellektueller Prozesse, das induktive Denken, zu fördern. Unsere Studie verfolgte das Ziel, die Annahme Klauers (1991) zu üerprüfen, nach der Kinder in leistungshomogenen Gruppen stärker von dem Denktraining profitieren sollten als Kinder in leistungsheterogenen Gruppen. Dazu wurden die N = 44 teilnehmenden Kinder nach ihren Prä-Trainingstestwerten in leistungsheterogene bzw. leistungshomogene Kleingruppen aufgeteilt. Es zeigte sich, daß die Gruppe mit heterogener Prä-Trainingsleistung einen höheren Zuwachs erzielte als die Gruppe mit homogener Prä-Trainingsleistung. Intelligenschwächere Schüler wiesen in allen Bedingungen höhere Zuwächse auf als intelligenzstärkere Schüler. Es zeigten sich teilweise koorespondierende Entwicklungen in der Leistungsmotivation. (Orig.).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: