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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGünther, Herbert
TitelWer gut hört, lernt leichter lesen und schreiben. Die Bedeutung der auditiven Wahrnehmung für das Lesen- und Schreibenlernen im Anfangsunterricht in der Grundschule.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 25 (1997) 11, S. 33-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterAufmerksamkeit; Sensumotorische Entwicklung; Wahrnehmung; Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Didaktische Grundlageninformation; Hören; Leseschwäche; Sprachverarbeitung; Rechtschreibschwäche; Schriftspracherwerb; Hörerziehung
AbstractDie Fähigkeit, nonverbale Informationen (Geräusche, Töne, Klänge) und verbale Signale (Laute, Silben, Wörter, Sätze, Texte) differenziert wahrzunehmen, ist nicht bei allen Kindern zu Schulbeginn in ausreichendem Maß vorhanden. Der Beitrag stellt die Beziehung zwischen Hören und Schriftsprache dar, informiert über Forschungsergebnisse zu auditiven Störungen und zeigt die Arten auditiver Wahrnehmungsstörungen und deren Diagnostik auf. Schließlich werden geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der auditiven Wahrnehmung sowie Beispiele für Hörerziehung im Anfangsunterricht der Grundschule aufgezeigt.(LI).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
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