Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöne, Karla |
---|---|
Titel | Mit Kling-Klang-Klung, mit Krx und Brrr und Wum. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 25 (1997) 11, S. 16-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Grundschule; Hören; Klang; Lärm; Sachunterricht; Wahrnehmung; Fachdidaktik; Geräusch; Unterrichtseinheit; Klangspiel; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Hören; Geräusch; Klang; Klangspiel; Sachunterricht; Lärm |
Abstract | Die phänomenalen Besonderheiten von Klängen und Geräuschen und der Umgang mit ihnen werden subjektiv sehr unterschiedlich empfunden. In welchen Zusammenhägen sie zur Lust oder Last werden, wie sie einen ästhetischen Eigenwert oder Ausdruckswert für bestimmte Inhalte erhalten können, wird an Beispielen für die auditive Wahrnehmungserziehung und Medientransposition dargestellt. Ein didaktisch- methodischer Kommentar gibt Anregungen zum Anliegen und zu den Umsetzungsmöglichkeiten der Kopiervorlagen.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |