Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seger, Juliane |
---|---|
Titel | Mut zu "anderem" Unterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 44 (1997) 7-8, S. 3-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Schülerbefragung; Lernen; Beispiel; Handlungsorientierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Außerschulischer Lernort; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Fast Food; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die Ergebnisse einer kurz vorgestellten Pilotstudie belegen ein ausgesprochenes Schülerinteresse für Lern- und Arbeitsfreiräume, in denen mehrperspektivische Verarbeitung unterschiedlichster Erfahrungen ermöglicht wird und gleichzeitig durch Erlebbarmachen jener Sinnhaftigkeit der Erschließung von Sachverhalten unmittelbare Naturerfahrung und Wissenserweiterung gefördert werden. Ein vorgestelltes Beispiel dient als praxisorientierter Beleg zur Verdeutlichung, um zu zeigen, wie sich durch verschiedene Zugriffsweisen und fächerübergreifendes Arbeiten aktuelle Lernanlässe aufgreifen lassen und wie im Rahmen praxisorientierter Unterrichtsformen ein Ausschnitt aus der Wirklichkeit durch konkrete Anschauung, handelnden Umgang und Vernetzen von unterschiedlichen Lernbereichen für alle Beteiligten zu einem Erlebnis werden kann.(Orig., gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |