Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Besuden, Heinrich |
---|---|
Titel | Selbstgefertigte bewegliche Lernmittel für den Geometrieunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 44 (1997) 6, S. 45-50 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Kinematik; Mathematikunterricht; Modell; Fachdidaktik; Geometrische Figur; Anfangsunterricht; Erfahrungsorientiertes Lernen; Grundschule; Primarbereich; Erfahrungsorientiertes Lernen; Übungsauswahl; Anfangsunterricht; Arbeitsblatt; Lernmittel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geometrieunterricht; Geometrische Figur; Mathematikunterricht; Kinematik; Modell |
Abstract | Im geometrischen Anfangsunterricht müssen zur besseren Veranschaulichung Beziehungen aufgezeigt werden, wie z. B. zwischen Quadrat und Rechteck. Dazu muss die Figur verändert werden; es müssen Übergänge hergestellt werden; ein veränderbares, bewegliches Lernmittel ist erforderlich. Der Beitrag liefert Beispiele und Einsatzmöglichkeiten für den Umgang mit einem selbst hergestellten Lernmittel, einer Kordel bzw. einer Gummikordel.(LI). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |