Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuehrer, Lutz |
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Titel | Von der Entsorgung mathematischer Bildung durch ihre Theorie .... Rezension von: Heymann, H. W., Allgemeinbildung und Mathematik. Weinheim: Beltz, 1996. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 29 (1997) 2, S. 53-61
PDF als Volltext (Rezension) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsziel; Gesellschaft; Fertigkeit; Kritisches Denken; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernziel; Curriculum; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Stoffauswahl |
Abstract | Heymanns Buch besteht im wesentlichen aus drei Teilen: einer ausfuehrlichen Eroerterung seiner sieben Forderungen an allgemeinbildenden Unterricht ueberhaupt, einer anschliessenden Diskussion des Mathematikunterrichts mit Bezug auf diese allgemeinen Forderungen und -- darin eingebettet -- einer Skizze zur Organisationsreform des Mathematikunterrichts auf den Sekundarstufen. Der Rezensent bespricht dieses Szenario nach den beiden Hauptteilen des Buches gesondert, und fasst dann seine Eindruecke unter den Aspekten pragmatische Einzelschuelerzentrierung, verengte Interpretationen, fragwuerdige Empirie, Massstaebe aus der Mathematik? und Gordischer Knoten zusammen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |