Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Selter, Christoph |
---|---|
Titel | Genetischer Mathematikunterricht: Offenheit mit Konzept. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1997) 83, S. 4-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Ganzheitlicher Ansatz; Kommunikation; Kommunikation; Lernen; Lernziel; Mathematikunterricht; Schule; Soziales Lernen; Didaktik; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Übung; Selbsttätigkeit; Aktivität; Didaktisches Prinzip; Schule; Aktivität; Schüler-Schüler-Interaktion; Entdeckender Unterricht; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Genetischer Unterricht; Lernziel; Übung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung; Fundamentale Idee |
Abstract | Der Beitrag stellt die Konzeptionen des realistischen Mathematikunterrichts und des aktiv-entdeckenden Lernens vor, die auf der Grundlage des genetischen Prinzips die Offenheit gegenueber dem Denken der Lernenden mit der Zielgerichtheit des schulischen Erziehungsauftrags verbinden. Abschliess end werden Leitideen des genetischen Mathematikunterrichts formuliert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |