Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schupp, Hans |
---|---|
Titel | Optimieren ist fundamental. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1997) 81, S. 4-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Lernziel; Mathematikunterricht; Optimierung; Didaktische Analyse; Sekundarstufe I; Didaktische Analyse; Didaktisches Modell; Lernziel; Extremwert (Math); Mathematikunterricht; Fundamentale Idee; Optimierung; Übersichtsbericht |
Abstract | Optimieren ist eine fundamentale Idee der Mathematik und eine im Alltag weit verbreitete Taetigkeit. Der Beitrag erlaeutert an vier charakteristischen Beispielen, wie schon in der S I mit nicht infinitesimalen Methoden Optimierungsprobleme erarbeitet und geloest werden koennen. Es wird eine curriculare Leitlinie entwickelt, die den Aspekt "Optimieren" durch die traditionellen Inhalte der Schulmathematik mitzieht; Realisierungs- und Gestaltungsmoeglichkeiten werden bei einigen wichtigen Abschnitten dieser Leitlinie aufgezeigt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |