Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rittelmeyer, Christian |
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Titel | Schulautonomie. Problemstellungen eines bildungspolitischen Zukunftsprojektes. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 50 (1997) 2, S. 125-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Zukunftsorientierung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Autonomie; Selbstständigkeit; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Selbstverwaltung; Eltern; Schule; Schulwahl; Schulprofil; Öffentliche Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulverwaltung; Schulform; Lehrerkollegium; Freiheit; Demokratie; Finanzierung; Organisationsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Schulautonomie ist eines der am meisten diskutierten schulpolitischen Probleme der Gegenwart. Dabei zeigt sich ein unterschiedliches Verständnis der Begriffe, Motive und Perspektiven für eine autonome Schule. Der Autor nennt folgende Argumente für eine Teilautonomisierung des Staatlichen Schulwesens: 1. Gesellschaftliche Demokratisierung erfordert auch eine Dezentralisierung und Entscheidungsbefugnis der Schule. 2. Die Schule sollte zum Übungs- und Lernfeld eigenverantwortlicher politischer Gestaltung werden. 3. Effizienz und Innovationskraft der Schulen sind nur durch Wettbewerb und Selbstverwaltung zu gewährleisten. 4. Der Erfahrungsraum der Kinder sollte durch vielfältige Lernmöglichkeiten und Sozialkontakte gegeben sein. 5. Eine Vielfalt verschiedener Schulen sollte die Wahlmöglichkeit der Eltern realisieren helfen. 6. Selbstverwaltung hilft die Kosten senken. 7. Durch individuelle Profilbildung wird ein Vergleich verschiedener pädagogischer und organisatorischer Konzepte möglich. Anschließend stellt der Autor zugleich einige Einwände gegen Schulautonomie dar und hebt hervor, daß nur eine "sorgfältige, argumentationstheoretisch aufgebaute Auseinandersetzung und Bilanzierung das "Für" und "Wider" von Schulautonomie klären kann". Davon ausgehend weist er auf die Beiträge des vorliegenden Heftes. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |