Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThom, Wolfram; Klement, Franz
TitelIm Brennpunkt: Die Parabel. Mathematisch-experimentelle Untersuchung von Parabolspiegeln.
QuelleIn: Praxis Schule, 8 (1997) 3, S. 38-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterGruppenarbeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Schuljahr 10; Aufgabe; Fächerübergreifender Unterricht; Parabolspiegel; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Parabel; Fächerübergreifender Unterricht; Funktion (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Paraboloid; Brennpunkt; Parabolspiegel; Physikunterricht; Aufgabe
AbstractIm Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes in den Fächern Mathematik und Physik werden an realen Alltagsgegenständen, wie beispielsweise Satellitenschüssel oder Fahrradlampe, welche beide zu den sogenannten Paraboloiden gehören, Berechnungen und experimentelle Untersuchungen durchgeführt. Die SchülerInnen erarbeiten sich die Anwendung von Parabeln und die besondere Bedeutung des Formparameters einer Parabel in Gruppenarbeit, deren Ergebnisse am Schluß dann im Plenum diskutiert werden. Nebeneffekt dieser Aufgaben, welche in Kopiervorlagen beiliegen, ist, daß die lineare Funktion wiederholt wird. (BIL/Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: