Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroeneveld, Maike
TitelWarum sind Obst und Gemüse so gesund?
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 8 (1997) 10, S. 346-348Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterGemüse; Glucose; Obst; Sekundärstoff; Ernährungslehre; Gesundheitserziehung; Parcours; Pflanzlicher Rohstoff
AbstractDer Aufsatz versucht die Titelfrage zu beantworten und zu klären, wie man Kinder dazu bringen kann, mehr Obst und Gemüse zu essen. Die positiven gesundheitlichen Eigenschaften sind teilweise auf sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe zurückzuführen. Dieser Begriff und die Wirkungsweise der Stoffe auf den Menschen werden erklärt. Die Stoffgruppen der Carotinoide und der Glucosinolate sind beispielhaft dargestellt. Anschließend wird erörtert, wieviel Obst und Gemüse man essen sollte, und wie das Thema im Unterricht behandelt werden kann. Als Vorschlag ist ein Obst-Gemüse-Parcours mit den 6 Stationen Tasten, Schmecken, Kartoffellauf, Gemüse-Obst-ABC, Basteln und Quiz angeführt. (Ki).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit und Technik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: