Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahlring, Ingrid |
---|---|
Titel | "Lieber Heinrich"! Lernwerkstattarbeiten zum Thema "Industrialisierung". |
Quelle | In: Praxis Schule, 8 (1997) 2, S. 48-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Gesamtschule; Geschichtsunterricht; Gruppenarbeit; Industrialisierung; Lernen; Differenzierung; Aufgabe; Ausstellung; Unterrichtseinheit; Lernwerkstatt; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Leistungsniveau; Lernen; Gruppenarbeit; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Gesellschaftslehre; Industrialisierung; Lernwerkstatt; Aufgabe; Ausstellung |
Abstract | Ausgangslage ist an einer integrierten Gesamtschule, daß in der Jahrgangsstufe 9 die Leistungsniveaus stark auseinander klaffen. Ein Teil der SchülerInnen ist befähigt die Oberstufe zu absolvieren, ein anderer Teil der SchülerInnen wird einen Hauptschulabschluß realisieren. Unter Berücksichtigung dieser Schwierigkeit wird ein Konzept für eine Lernwerkstatt im Bereich Geschichte zum Thema Industrialisierung vorgestellt, welches zwar den Unterricht gemeinsam inszeniert, aber durch den Wechsel von gemeinsamen und individualisierenden Lernphasen die SchülerInnen als Individuum anspricht und unterschiedlich fordert. Dazu wird eine Lernwerkstatt mit 5 Stationen gebildet. In diesen Stationen werden Arbeitsaufträge mit unterschiedlichem Niveau eingebettet. Diese individualisierte Arbeitsphase mündet auch in einer differenzierten Lernkontrolle und einer gemeinsamen Ausstellungswand. Kopiervorlagen mit Aufgaben, Arbeitsbogen und Ablaufplan der Unterrichtseinheit sind beigefügt. (BIL/Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |