Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrippner, Wolfgang
TitelDifferenzierte Aufgabenfelder statt linearer Übungssequenzen.
QuelleIn: Praxis Schule, 8 (1997) 2, S. 32-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Lernmotivation; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Kegel (Math); Mathematikunterricht; Pyramide; Zylinder (Math); Prisma; Aufgabe; Verständnis
AbstractAuf Grund der Tatsache, daß es homogene Lerngruppen nicht gibt, werden im Mathematikunterricht Verständnisdefizite schnell in Form von Misserfolgen sichtbar. Dadurch, daß im Rahmen eines gemeinsamen Übungsthemas nicht eine lineare Abfolge von Übungsaufgaben, sondern differenzierte Aufgabenfelder, die sich in Grund- und Erweiterungsaufgaben gliedern, angeboten werden, können den SchülerInnen Erfolgserlebnisse vermittelt werden. Diese Aufgabenfelder können dem individuellen Lerntempo und Leistungsvermögen angepaßt werden. Der Autor unterscheidet zwischen leistungshomogenen und -hetorogenen Teilgruppen und Gruppen, welche sich intensiver mit funktionalen Zusammenhänge beschäftigen. Aufgabenvorschläge für die Themen Prisma, Zylinder, Pyramide und Kegel für die Klassen 8-9, welche nach diesem Prinzip gestaltet sind, sind mit Kopiervorlagen und Lösungen beigefügt. (BIL/Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: