Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ibrahim, Barbara |
---|---|
Titel | Mobilität in Trockenräumen. Die hohe Kunst des Überlebens. |
Quelle | In: Geographie heute, 18 (1997) 154, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Anpassung; Afrika; Geografieunterricht; Handwerker; Klima; Mobilität; Trockengebiet; Wasserversorgung; Wüste; Transhumanz; Überleben; Desertifikation; Anpassung; Fernweidewirtschaft; Savanne; Nomadismus; Aufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Vegetation; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Vegetation; Desertifikation; Fernweidewirtschaft; Geografieunterricht; Klima; Nomadismus; Transhumanz; Wüste; Mobilität; Wasserversorgung; Überleben; Handwerker; Afrika; Sahelzone; Savanne; Trockengebiet |
Abstract | Ziel der Unterrichtseinheit ist, bei den Schülern Verständnis zu schaffen für die traditionelle Mobilität von Menschen, die in Trockengebieten leben, und die ebenso wie Pflanzen und Tiere den harten Bedingungen in dieser Region ausgesetzt sind. Sie sollen die Mobilität, die auf jahrhundertelange Erfahrungen der Menschen in Afrika zurückgeht, als Überlebenskunst erkennen. In der vorliegenden Unterrichtseinheit werden die Savannenzonen behandelt. Die Unterrichtseinheit enthält folgende Matererialien: Anpassungsmechanismen: bepacktes Kamel/menschliche Mobilität; Wasserversorgung von Mensch und Tier in den wechselfeuchten Gebieten; Die klassische nomadische Wanderung; Wanderhandwerker; Handlungsstrategien von Nomaden (dazu ein Spiel: Das Nomaden-Würfelspiel); Mobilität in Deutschland. (BIL/ei). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |