Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benbetka, Mahdi |
---|---|
Titel | Alltagsvorstellungen als Bedingungen zur Gestaltung eines Konzepts für die Behandlung der Wärmelehre im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1996 (1997), S. 353-355 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-269-9 |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Denkprozess; Vorstellung (Psy); Physikunterricht; Schüler; Temperatur; Internationaler Vergleich; Schüler; Lernprozess; Alltagssprache; Physikunterricht; Temperatur; Wärmelehre; Internationaler Vergleich |
Abstract | Der Autor: "Ausgehend von den Ergebnissen der Befragungen vor und nach der Behandlung der Wärmelehre in Algerien (Algier) und Deutschland (Berlin) sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Vorstellungen der Schüler in beiden Ländern beim Lernen im Physikunterricht zu erkennen. Als Schwerpunkte der Schülerantworten betrachten wir die Verwendung der Begriffe Temperatur und Wärme. Wir wollen zeigen, welche Fragen die Schüler verschieden oder ähnlich beantwortet haben." Weitere Stichworte: Alltagssprache; geographische und klimatische Besonderheiten; Einfluß des Physikunterrichts. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1998_(CD) |