Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchumacher, M; Wiesner, H.
TitelErprobung des Potentialansatzes in der Elektrizitätslehre in Form einer Akzeptanzbefragungssequenz.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1996 (1997), S. 573-578Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1430-564X
SchlagwörterVerstehen; Veranschaulichung; Elektrisches Potenzial; Elektrizitätslehre; Potenzialtheorie; Spannungsabfall; Spannungsteiler; Stromkreis; Modell
AbstractDie Autoren: "Ziel der Untersuchung, über die im folgenden berichtet wird, war es, den Potentialansatz in Fallstudien zu untersuchen, so daß eine empirisch begründete Bewertung dieses Zugangs für die Unterrichtspraxis erfolgen kann und Ansätze für eine Weiterentwicklung sichtbar werden. Die Untersuchung erfolgte mit Hilfe der Methode der Akzeptanzbefragung. Dieses Verfahren besteht im wesentlichen darin, die Befragten in prägnanter Weise mit einer physikalischen Erklärung zu konfrontieren und anschließend auf verschiedene Art und Weise deren Reaktionen auf das Erklärungsangebot zu erheben. Diese Untersuchungsmethode hat den Vorzug, daß sie in der Sachstruktur direkt auf Unterricht übertragen werden kann."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: