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Autor/inKorneck, Friederike
TitelLaminare Strömung, Turbulenz und Strukturbildung in Flüssigkeiten - Ein mögliches Thema für den Physikunterricht?
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1996 (1997), S. 297-302Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1430-564X
SchlagwörterAlltagserfahrung; Strömung; Strömungsmechanik; Benard-Konvektion; Nichtlinearität; Strömung; Strömungseigenschaft; Strömungsmechanik
AbstractIn diesem Aufsatz wird eine Unterrichtseinheit zum Thema "Laminare Strömungen, Turbulenz und Strukturbildung in Flüssigkeiten" vorgestellt und von der ersten Erprobung berichtet. Die Autorin faßt zusammen: "Der Alltagsbezug, die interdisziplinären Themen und die Vielzahl an einfachen Versuchen machen das Thema "Strömungen" interessant. Die Einbettung der nichtlinearen Dynamik in die traditionelle Strömungsphysik gibt den StudentInnen und später den SchülerInnen den richtigen Hintergrund für das Verständnis nichtlinearer Strömungsphänomene. Damit StudentInnen und SchülerInnen strukturbildende Phänomene besser verstehen lernen, muß eine geeignete Verbindung zwischen dem abstrakten und dem phänomenologischen Konzept erarbeitet werden."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1998_(CD)
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