Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEckmann, Theo
TitelÖffnung von Schule - Zustandsbeschreibung einer SGB im Umbruch. Global denken - lokal handeln - regional austauschen.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 36 (1997) 2, S. 204-212Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterÖffentlichkeitsarbeit; Offene Schule; Sonderschule; Konzeption; Geistig Behinderter
AbstractDer Verfasser gibt zunächst eine Standortbeschreibung für die Heinrich-Hanselmann-Schule St. Augustin und beschreibt anschließend Grundlagen einer partnerschaftlichen Konzeption zur Öffnung seiner Schule. Die Schule versucht sich ihrem Ziel, ein Ort der Lebenshöhe und der Erfahrung von Wirklichkeiten zu sein, über folgende Zielsetzungen zu nähern: 1. Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern; 2. Flexible Gestaltung der Gruppen-, Klassen- und Stufenstrukturen; 3. Veränderte Gestaltung des Raums in pädagogischen Lebens- und Arbeitsbereichen; 4. Integration des Schulalltags in die Region; 5. Zeitlich begrenzte fachlich-inhaltliche Kooperation mit anderen Schulen; 6. Familienbegleitende und entlastende Miterziehung, Pflege und Betreuung von Kindern und 7. Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Problematik sogenannter geistigbehinderter Schüler als Kinder mit elementaren Befähigungen. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: