Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graf, Erwin |
---|---|
Titel | Feuer - chemisch gesehen. Vom Phänomen zur Erkenntnis. |
Quelle | In: Chemie in der Schule, 44 (1997) 5, S. 178-183 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0009-2843 |
Schlagwörter | Erkennen; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Realschule; Schüler; Erkenntnis; Experiment; Handlungsorientierter Unterricht; Aufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemischer Prozess; Flammpunkt; Kerze; Brennbarkeit; Feuer; Wachs |
Abstract | Anliegen der Stunde im ersten Unterrichtsjahr Chemie (Realschule, 8. Klassenstufe) war, den Mädchen und Jungen - aufbauend auf Vorkenntnissen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich - das spezifisch Chemische an der Angelegenheit bewußtzumachen. Daneben sollten ihnen chemische Denk- und Arbeitsweisen nahegebracht und sie dafür sensibilisiert werden, daß die scheinbar alltägliche Thematik "Feuer" sehr vielschichtig und durchaus interessant ist. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |