Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schleider, Karin |
---|---|
Titel | Psychodiagnostische Methoden und ihre Bedeutung für heil- und sozialpädagogisches Handels. Vermittelt am Fallbeispiel eines Siebenjährigen, der einnäßt, zündelt und Konzentrationsproblme aufweist. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 48 (1997) 5, S. 190-196Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Beobachtung; Methode; Abweichendes Verhalten; Ethologie; Psychologie; Diagnostik; Projektiver Test; Psychodiagnostik; Test; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Angewandte Psychologie; Bedeutung; Fallbeispiel |
Abstract | Die Autorin gibt ausgehend von einem Fallbeispiel einen Überblick über die Methoden psychologischer Diagnostik. Es werden Einzelverfahren für Interview- und Beobachtungsmethoden, Projektive Methoden, Fragebogenverfahren und Leistungsprüfmethoden erörtert sowie auch mögliche Fehlerquellen behandelt. Die Bedeutung der psychologischen Diagnostik für heil- und sozialpädagogisches Handeln wird aufgezeigt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |