Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Penselin, Andreas |
---|---|
Titel | Der gezielte Einsatz einer Hängematte im Unterricht einer Diagnose- und Förderklasse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 48 (1997) 1, S. 28-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Aggression; Beeinflussung; Verhalten; Förderklasse; Unterrichtsmaterial; Gleichgewichtssinn; Gleichgewichtsübung; Therapie; Bewegungserziehung; Gleichgewicht; Sportgerät; Neuropsychologie; Fallbeispiel; Integration; Verbesserung; Verminderung; Hängematte |
Abstract | Der Autor zeigt auf, wie Sonderschullehrer gezielt neuropsychologische Überlegungen in die tägliche Praxis mit integrationsgestörten Schülern nutzen können. Anhand von Fallbeispielen wird dargestellt, wie mit einer Hängematte das Gleichgewichtsvermögen verbessert wird und sowie das übergroße Bewegungsbedürfnis der Kinder befriedigt und damit übersteigerte Erregbarkeit abgebaut werden kann. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |