Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Sigrun
Titel"Was Mädchen lesen, will ich nicht schreiben" - Unterschiede im Schriftsprachgebrauch zwischen Mädchen und Jungen.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 25 (1997) 7, S. 10-18Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterJunge; Grundschule; Primarbereich; Differenzierung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Rechtschreibleistung; Lesen; Rechtschreibkartei; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Thema; Mädchen
AbstractEs ist vielfach erwiesen, dass die Mädchen den Jungen in der Rechtschreibung überlegen sind. Qualitative Analysen zeigen aber, dass die Jungen Wörter aus ihrem eigenen Interessenspektrum häufiger oder gleich häufig richtig schreiben. Diese im Geschlechtervergleich ermittelte Korrespondenz von Rechtschreibleistung und Interesse kann helfen, einen für beide Geschlechter effektiveren Rechtschreibunterricht zu konzipieren.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: