Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brademann, Thomas |
---|---|
Titel | Grundsätze und Beispiele zur Arbeit mit physikalischen Denkmodellen im Physikunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Physik in der Schule, 35 (1997) 6, S. 207-210 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9244 |
Schlagwörter | Denkprozess; Modelldenken; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Abstraktion; Physikunterricht; Denkmodell |
Abstract | Denkmodelle sind gedankliche Vereinfachungen der Realität, die durch einen Abstraktionsprozess gebildet werden. An den Beispielen des Lichtstrahls und der Elektronenleitung werden die jeweiligen physikalischen Prozesse modellhaft für den Physikunterricht der Sekundarstufe I erläutert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |