Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöge, Wolfgang; Bohn, Jörg
TitelEine Stadt - Zwei Nationen - Drei Religionen. Symbolort Jerusalem - Historischer Konflikt und Friedensfindung. Anmerkungen zu einem interdisziplinären, projektorientierten Unterrichtsvorhaben.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 25 (1997) 1-2, S. 102-110Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterGeschichtsunterricht; Israel; Jerusalem; Religion; Religionsunterricht; Stadt; Symbol; Weltreligion; Mythos; Symboldidaktik; Symboldidaktik; Projektwoche; Stadt; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Religionsunterricht; Mythos; Religion; Weltreligion; Symbol; Israel; Jerusalem
AbstractEs wird ein 5-tägiges symboldidaktisches Unterrichtsvorhaben vorgestellt, das sich speziell mit Jerusalem befaßt, seiner Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart, dem Selbstverständnis der in dieser Stadt lebenden und sich ihr verbunden fühlenden Menschen. Anknüpfungspunkt ist der Doppelcharakter Jerusalems als politisch-historischem Konfliktpunkt und als Symbolort: die religiöse Bedeutung für die drei Weltreligionen sowie die Bedeutung als zentrales nationales Symbol sowohl für Juden und Araber. Die Auseinandersetzung mit Friedenperspektiven konfrontiert mit der psychologischen Dimension des Konflikts wie mit fundamentalistischen Strömungen.(LI).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte, Politik und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: