Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paefgen, Elisabeth K. |
---|---|
Titel | Literaturtheorie und produktionsorientierter Literaturunterricht. Ein Mißverhältnis? |
Quelle | In: Deutschunterricht, 50 (1997) 5, S. 248-255 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Literaturtheorie; Literaturunterricht; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Texttheorie; Sekundarstufe II; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturtheorie; Literaturunterricht; Texttheorie; Barthes, Roland |
Abstract | Die Autorin untersucht das Verhältnis der heutigen Praxis des Literaturunterrichts zu seinen theoretischen Quellen. Sie geht der Frage nach, ob die methodischen Konzepte neu überdacht und die Zielsetzungen neu reflektiert werden müssen. Sie stellt die Bartheschen Studien vor und diskutiert auf dieser Grundlage das Verhältnis zwischen ursprünglichen theoretischen Erörterungen und späterer methodischer Praxis des Literaturunterrichts. LI). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |