Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaefgen, Elisabeth K.
TitelLiteraturtheorie und produktionsorientierter Literaturunterricht. Ein Mißverhältnis?
QuelleIn: Deutschunterricht, 50 (1997) 5, S. 248-255Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterDeutschunterricht; Literaturtheorie; Literaturunterricht; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Texttheorie; Sekundarstufe II; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturtheorie; Literaturunterricht; Texttheorie; Barthes, Roland
AbstractDie Autorin untersucht das Verhältnis der heutigen Praxis des Literaturunterrichts zu seinen theoretischen Quellen. Sie geht der Frage nach, ob die methodischen Konzepte neu überdacht und die Zielsetzungen neu reflektiert werden müssen. Sie stellt die Bartheschen Studien vor und diskutiert auf dieser Grundlage das Verhältnis zwischen ursprünglichen theoretischen Erörterungen und späterer methodischer Praxis des Literaturunterrichts. LI).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: