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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWenzke, Gerhard
TitelGewalt und Fremdenfeindlichkeit an den Schulen.
Ein Querschnittsvergleich über fünf Untersuchungsorte.
Paralleltitel: Violence and xenophobia in schools. A cross-sectional study of five research settings.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 11 (1997) 2, S. 151-166Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2; Tabellen 8; Abbildungen 3
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Gewalt; Schule; Schüler; Fremdenfeindlichkeit; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractGewaltausübung, Wahrnehmung der Zunahme von Gewalt, selbst Opfer von Gewalt sein, sowie die Einstellung zu sogenannten Abwehrmitteln und ihr Besitz sind auf vielfältige Weise miteinander verbunden. Die Bildung von latenten Klassen als Modell ermöglicht darüber systemische Zusammenhänge darzustellen. Es sind häufig die Schuljugendlichen, die eine Gewaltzunahme feststellen, die selbst Opfer von Gewalt werden sowie selbst Gewalt anwenden. Das trifft jedoch insgesamt nur auf einen kleinen Teil der in die Untersuchung eingezogenen Schüler/innen zu. Dieser relativ kleine Teil zeichnet sich, wie mit der latenten Klassenanalyse nachgewiesen werden konnte, durch eine eher nationalistische Einstellung gegenüber Ausländern aus. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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