Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKwong, Julia
TitelThe reemergence of private schools in Socialist China.
QuelleIn: Comparative education review, 41 (1997) 3, S. 244-259Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0010-4086
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bedarf; China; Marktwirtschaft; Schule; Wirtschaft; Wirtschaftspolitik; Privatschule; Schule; Privatschule; Geschichte (Histor); Marktwirtschaft; Wirtschaft; Wirtschaftspolitik; Bedarf; China
Abstract"Private schools in China differ from those in most countries in one major way - while Chinese private schools do meet certain educational demands, they also provide a profit for the owners ... Private schools emerging in the eighties are entrepreneurial institutions selling marketable skills ... Since the existing educational facilities could not satisfy the population's demand, entrepreneurs capitalized on the more liberal economic climate and filled the market vacuum." The article analyses the demand for education and the supply offered by the private schools and the government attitude toward these entrepreneurial schools (from passive tolerance to official acknowledgement and legal regulations). Finally, the author describes the running and the educational programs of these proprietary schools in the 1980s and 1990s. (DIPF/Text übernommen/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: