Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolff, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Schulprogramm und externe Evaluation oder Qualitätssicherung durch externe Evaluation? |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 8 (1997) 3, S. 124-127 |
Beigaben | Literaturangaben 8; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulprogramm; Definition; Qualität; Deutschland |
Abstract | Es wird zunächst aufgezeigt, daß externe Evaluation im Schulbereich nicht nur weitgehend unbekannt ist, sondern auch ein sehr empfindliches, sensibles Terrain ist. Dann folgt eine Definition von Evaluation und Beschreibung von Funktion und Kriterien. Sodann werden Formen externer Evaluation erläutert und abschließend die Empfehlung ausgesprochen, Erfahrungen auf der Basis von Freiwilligkeit und Unterstützung durch Schulentwicklungsberater zu sammeln. In dem Zusammenhang werden Grundvoraussetzungen für eine authentische Evaluation benannt und Hinweise für die Umsetzung gegeben. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |