Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoher, Hermann; Joos, Volker; Novak, Hermann
TitelGenerationsübergreifendes Erfahrungslernen in Gruppen der Produktion.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 51 (1997) 44, S. 21-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterErfahrung; Lernen; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Betriebliche Berufsausbildung; Arbeitsorganisation; Organisation; Deutschland
AbstractEs wird dargestellt, wie die betriebliche Berufsbildung in der MTU Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen die betrieblichen Veränderungsprozesse im Produktionsbereich durch neue Lernformen unterstützt. Das Bildungskonzept orientiert sich an den Anforderungen der neuen Fabrik und den Bedürfnissen der Lernenden. Neben der Fachkompetenz werden methodische und soziale Kompetenzen entwickelt. Als Lernform wurde das Lerninselkonzept gewählt, das gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung entwickelt wurde. Den Lerninseln bei MTU liegt der generationsübergreifende Lernansatz zugrunde. Auszubildende und langjährige Mitarbeiter lernen mit- und voneinander in Gruppen im realen Arbeitsprozess - ein Aspekt, der in der betrieblichen Berufsausbildung bislang eher vernachlässigt wird. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: