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Autor/inJilg, Ellen
TitelZur Notwendigkeit von Betriebspraktika für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 49 (1997) 4, S. 114-115Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterBerufsschule; Betriebspraktikum; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Lernort; Praktikum; Lehrer; Lernort; Praktikum; Berufsschule; Betriebspraktikum; Kooperation; Deutschland
AbstractBetriebspraktika für Berufsschullehrer bieten die Möglichkeit, die Kooperation der Lernorte Schule und Betrieb zu intensivieren. Regelmässige Praktika von mindestens zwei Wochen sind nach Meinung der Verfasserin Voraussetzung dafür, um an konkrete betriebliche Situationen anknüpfen zu können, wenn die Vermittlung von Handlungskompetenz und Schlüsselqualifikationen entsprechend den Lehrplananforderungen erfolgen soll. Damit lässt sich die Kluft zwischen berufsschulischer Lernsituation und betrieblicher Arbeitssituation im Interesse der Verbesserung der Ausbildung in Schule und Betrieb vermindern. Dazu müssen jedoch die Rahmenbedingungen bei der Durchführung derartiger Praktika erst noch verbessert werden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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