Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWatzke, Oswald
TitelDie "Grammatik-Werkstatt".
Begriffliche Klärung und methodische Hinweise für den Sprachunterricht in der Grundschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 51 (1997) 3, S. 98-103Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterAdjektiv; Deutschunterricht; Grundschule; Lernen; Handlungsorientierung; Grammatikunterricht; Werkstattarbeit; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Werkstattarbeit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Adjektiv; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Induktive Grammatik
AbstractEs wird eingegangen auf verschiedene Modelle des Sprachunterrichts. Das aktuelle Modell der Grammatik- Werkstatt wird vorgestellt als Kombinationsmodell, das funktional- situationsorient-kindorientiert-induktiven Sprachumgang ermöglicht. "Die Methode in der Grammatik- Werkstatt ist in besonders ausgeprägter Form handlungs- und produktionsorientiert, experimentierend und prozessorientiert." Die grammatische Systematik steht als Ergebnis von Sprachhandlungen am Ende der Werkstattarbeit. Werkstoff, Werkzeuge, Werkmethode und Werkprodukt der Grammatik-Werkstatt werden übersichtlich aufgelistet, am Beispiel des Adjektivs wird die Vorgehensweise im einzelnen erläutert. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: