Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Watzke, Oswald |
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Titel | Die "Grammatik-Werkstatt". Begriffliche Klärung und methodische Hinweise für den Sprachunterricht in der Grundschule. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 51 (1997) 3, S. 98-103 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Adjektiv; Deutschunterricht; Grundschule; Lernen; Handlungsorientierung; Grammatikunterricht; Werkstattarbeit; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Werkstattarbeit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Adjektiv; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Induktive Grammatik |
Abstract | Es wird eingegangen auf verschiedene Modelle des Sprachunterrichts. Das aktuelle Modell der Grammatik- Werkstatt wird vorgestellt als Kombinationsmodell, das funktional- situationsorient-kindorientiert-induktiven Sprachumgang ermöglicht. "Die Methode in der Grammatik- Werkstatt ist in besonders ausgeprägter Form handlungs- und produktionsorientiert, experimentierend und prozessorientiert." Die grammatische Systematik steht als Ergebnis von Sprachhandlungen am Ende der Werkstattarbeit. Werkstoff, Werkzeuge, Werkmethode und Werkprodukt der Grammatik-Werkstatt werden übersichtlich aufgelistet, am Beispiel des Adjektivs wird die Vorgehensweise im einzelnen erläutert. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |