Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seeber, Günther |
---|---|
Titel | Das Coase-Theorem im Unterricht. Verhandlungen als Lösungsstrategien. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 6 (1997) 25, S. 17-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Arbeitslehre; Karikatur; Text; Theorie; Umweltökonomie; Wirtschaft; Volkswirtschaftslehre; Forschungsmethode; Coase-Theorem; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitslehre; Text; Karikatur; Institutionentheorie; Coase-Theorem; Umweltökonomie; Wirtschaft; Wirtschaftskunde; Volkswirtschaftslehre; Wirtschaftswissenschaft; Didaktische Erörterung; Theorie |
Abstract | Die neue Institutionenökonomie, die eine allgemeine Theorie des Wirtschaftens liefern will, ist eine in der Wirtschaftswissenschaft anerkannte Forschungsrichtung und bestimmt zu einem guten Teil die aktuelle Diskussion in der Volkswirtschaftslehre. Die Vermittlung ihrer grundlegenden Erkenntnisse und Annahmen im Wirtschaftslehreunterricht ist deshalb mehr als wünschenswert. Das Coase-Theorem ist Teil dieser Grundlagen. Es wird im Folgenden fachlich und didaktisch analysiert. Die beigegebenen Materialien sollen die praktische Umsetzbarkeit in einer Unterrichtseinheit fördern. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |