Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeeber, Günther
TitelDas Coase-Theorem im Unterricht.
Verhandlungen als Lösungsstrategien.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 6 (1997) 25, S. 17-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351
SchlagwörterForschungsmethode; Arbeitslehre; Karikatur; Text; Theorie; Umweltökonomie; Wirtschaft; Volkswirtschaftslehre; Forschungsmethode; Coase-Theorem; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitslehre; Text; Karikatur; Institutionentheorie; Coase-Theorem; Umweltökonomie; Wirtschaft; Wirtschaftskunde; Volkswirtschaftslehre; Wirtschaftswissenschaft; Didaktische Erörterung; Theorie
AbstractDie neue Institutionenökonomie, die eine allgemeine Theorie des Wirtschaftens liefern will, ist eine in der Wirtschaftswissenschaft anerkannte Forschungsrichtung und bestimmt zu einem guten Teil die aktuelle Diskussion in der Volkswirtschaftslehre. Die Vermittlung ihrer grundlegenden Erkenntnisse und Annahmen im Wirtschaftslehreunterricht ist deshalb mehr als wünschenswert. Das Coase-Theorem ist Teil dieser Grundlagen. Es wird im Folgenden fachlich und didaktisch analysiert. Die beigegebenen Materialien sollen die praktische Umsetzbarkeit in einer Unterrichtseinheit fördern. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten + lernen. Wirtschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: