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Autor/inPeter, Veronique
TitelDie Zwölf Artikel.
QuelleIn: Geschichte lernen, 10 (1997) 55, S. 28-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterHerrschaft; Soziale Situation; Soziales System; Adel; Beschwerde; Bevölkerung; Bild; Geschichtsunterricht; Gott; Gruppenarbeit; Herrschaft; Kirche; Landwirt; Politisches System; Protestantismus; Recht auf Arbeit; Reformation; Soziales System; Text; Interpretation; Soziale Situation; Unterrichtsmethode; Legitimation; Analyse; Feudalismus; Ständegesellschaft; Beschwerde; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Text; Bauernkrieg; Deutsche Geschichte; Feudalismus; Frühbürgerliche Revolution; Geschichtsunterricht; Regionalgeschichte; Ständegesellschaft; Bild; Adel; Legitimation; Politisches System; Widerstand (Pol); Bibel; Gott; Kirche; Protestantismus; Reformation; Recht auf Arbeit; Landwirt; 16. Jahrhundert; Frühe Neuzeit; Analyse; Arbeitsauftrag; Interpretation; Materialsammlung; Bevölkerung; Deutschland (bis 1945)
AbstractDie "Zwölf Artikel" sind das zentrale Dokument des Bauernkrieges von 1525. Sie fassen die wesentlichen Beschwerden der aufständischen Bauern zusammen, die damit gegen ihre soziale und wirtschaftliche Lage protestieren. Adressaten sind Adel und Klerus, Repräsentanten und Nutznießer des Feudalismus. Die Zwölf Artikel dienten mit ihrer schriftlichen Fixierung der Beschwerden der Selbstvergewisserung der Aufständischen über ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen, bildeten eine Verhandlungsbasis für die Auseinandersetzung mit den Herren, stifteten programmatische Übereinstimmung unter den Bauern und trugen dazu bei, weitere Anhänger zu gewinnen. Die Schüler sollen die Zwölf Artikel als unverzichtbares Dokument kennenlernen. Aufgrund der (Sprach-)Schwierigkeit der Quellen ist eine methodisch eingängige Aufbereitung wichtig. Daher wurden die Quellen mit zeitgenössischen Bilddarstellungen verknüpft und mit den Schülern in Gruppenarbeit behandelt, bei der produktive Arbeitsaufgaben ein wesentliches Element darstellten. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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