Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heimann, Rebekka; Harsch, Günther |
---|---|
Titel | NMR-Spektroskopie und Massenspektrometrie im Unterricht - Möglichkeiten zur Schulung naturwissenschaftlicher Denk- und Handlungskompetenz. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 46 (1997) 3, S. 8-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Chemische Analyse; Massenspektrometrie; Analytische Chemie; Elementaranalyse; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Analytische Chemie; Chemieunterricht; Chemische Analyse; Elementaranalyse; Strukturformel; Kernresonanzspektroskopie; Massenspektrometrie; Handreichung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird eine Konzeption zum problemlösenden Einsatz von didaktisch vereinfachten 13 C-NMR-Spektren und Massenspektren im Unterricht dargestellt. Den Schülerinnen und Schülern soll so eine konkrete Vorstellung von Nutzen und Grenzen moderner Analysemethoden vermittelt werden, wobei gleichzeitig naturwissenschaftliches Denken und Handeln eingeübt werden. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |