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Autor/inKnoll, Joachim H.
TitelErgebnisse der Delors-Kommission und erste Reaktionen.
Globale Bildungsoffensive.
Gefälligkeitsübersetzung: Results of the Delors-commission and first reactions. A global education offense.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 8 (1997) 3, S. 122-126Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterBildungsplanung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Erwachsenenbildung; Innovation; Zukunft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungsplanung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Innovation; Zukunft; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation)
AbstractDer Beitrag ist eine Stellungnahme zu dem von der Unesco in Auftrag gegebenen Bericht, der unter dem Vorsitz von Jacques Delors erstellt und unter dem Titel: "Learning, the treasure within" 1996 veröffentlicht wurde. Der Autor charakterisiert den Bericht als "anspruchsvollen Versuch, das Bildungssystem insgesamt dem reformerischen Impuls auszusetzen ... und er ist angeleitet von einer gleichsam utopischen oder zumindest optimistisch anmutenden Überzeugung von der raschen Machbarkeit von Bildungsreformen. Gleichzeitig überzeugt das Dokument auch durch den realistischen Sinn, wenn etwa über die Beharrung oder die mangelnde Flexibilität nationaler Bildungssysteme geschrieben wird und wenn genau angegeben wird, wo und mit welchen Mitteln ... der unmittelbare Zu- oder Eingriff geboten wäre. Entgegen der Utopie der frühen Jahre haben die UNESCO und die sie anleitenden Beratungsgremien eingesehen, daß die Propaganda von 'der einen Welt' mit der 'einen Kultur' keine Resonanz mehr finden kann und auch nicht finden sollte.... Auch in der Europäischen Union ist der Gedanke inzwischen populär geworden, daß Globalisierung nicht notwendig Harmonisierung im Sinne von Vereinheitlichung meinen muß und daß das Prinzip der kulturellen Subsidiarität durchaus dem Gedanken der 'europäischen Dimension' eine besondere und je eigene Kraft und Interpretation verleihen kann." Der Autor stellt in seinem Beitrag den Bericht der Delors-Kommission in einen zeitlichen und räumlichen Zusammenhang, geht im weiteren auf seine Inhalte und Tendenzen ein, untersucht die zugrundeliegende "Philosophie" und seine Orientierungen (lebensbegleitendes Lernen) und fasst schließlich die in Deutschland geführte Diskussion um den Bericht zusammen. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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