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Autor/inn/enRoebers, Claudia M.; Meyer, Ute; Schneider, Wolfgang
TitelAttributionsstil und Akkulturation von Migranten im Vergleich zu nichtmigrierten deutschen Kindern.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 44 (1997) 3, S. 176-186Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Akkulturation; Selbsteinschätzung; Kind; Schule; Schulerfolg; Ausländer; Aussiedler; Deutschland; Deutschland-DDR; Osteuropa
AbstractEine Flucht von Zuzüglern aus Osteuropa (Aussiedler und Migranten aus der ehemaligen DDR) nach der politischen Wende im Osten warf die Frage nach deren schulischer Entwicklung und Integration in Westdeutschland auf. In der vorliegenden Untersuchung wurden bei einer Gesamtstichprobe von 441 Kindern vier verschiedene Gruppen (westdeutsche Schüler, ostdeutsche Schüler, Kinder aus der ehemaligen DDR in Westdeutschland und Aussiedlerkinder) von Dritt- bis Fünftkläßlern im Hinblick auf Kausalattributionen bei Erfolg und Mißerfolg verglichen. Gruppenunterschiede zeigten sich in der Tendenz der Aussiedler, vergleichsweise häufig auf Aufgabenschwierigkeit zu attribuieren. Die westdeutschen Kinder zeigten die selbstwertgünstigsten Ursachenzuschreibungen. Die Attribution auf Anstrengung bei Erfolg und Mißerfolg wurde von allen Gruppen am häufigsten genutzt. Gruppenspezifische Veränderungen in den bevorzugten Kausalattributionen der Migrantengruppen, die auf eine Akkulturation in Richtung der Mitglieder der Residenzgesellschaft hindeuten, waren über einen Zeitraum von einem Jahr nachweisbar. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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