Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reznik, Jurij M. |
---|---|
Titel | Sociologija v srednej skole: logika postroenija i programma kursa. Gefälligkeitsübersetzung: Soziologie in der Mittelschule: Logik des Aufbaus und Programm des Lehrgangs. Sociology in the intermediate school: logics of construction of the subject and course programme. |
Quelle | In: Sociologiceskie issledovanija, (1997) 2, S. 132-144 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0132-1625 |
Schlagwörter | Allgemein bildende Schule; Gymnasium; Unterrichtsinhalt; Lehrprogramm; Soziologie; Russland |
Abstract | Soziolgie in der Mittelschule - als Unterrichtsfach vom russischen Bildungsministerium bestätigt - muß von anderen Ansätzen ausgehen als das Studienfach an der Hochschule. Davon ausgehend entwickelt der Autor vier Prinzipien zur Gestaltung des Unterrichts, der sich an den Erfahrungen und Einstellungen des Schülers orientieren, ihn einbeziehen und so zur Ausprägung seiner Persönlichkeit beitragen soll. Anschließend wird das Lehrprogramm vorgestellt, das für zwei Ebenen konzipiert ist. Erste Ebene: Der Mensch in der Gesellschaft - elementare Grundlagen der Soziologie und der sozialen Anthropologie (Klasse 9 der allgemeinbildenden Schule); zweite Ebene: Einführung in die Soziologie (Klassen 9-11 der allgemeinbildenden Schule und des Gymnasiums). (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |