Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brockmeyer, H. |
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Titel | Das harmonische Dreieck von Leibniz. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 35 (1997) 1, S. 19-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Grenzwert; Bruchzahl; Entdeckender Unterricht; Visualisieren; Bruchrechnung; Bruchzahl; Grenzwert; Mathematikunterricht; Pascalsches Dreieck; Reihe (Math) |
Abstract | Einige Zeilen des harmonischen Dreiecks werden angegeben. Aufbau und weitere Eigenschaften der Stammbrueche in dieser Anordnung koennen Schuelerinnen und Schueler selbst entdecken, wobei der beschriebene Zusammenhang zwischen harmonischem und PASCALschem Dreieck vom Lehrer angedeutet werden muss. Die angefuehrten Grenzwerte unendlicher Reihen, die sich mit GIiedern des harmonischen Dreiecks bilden lassen, koennen erst in hoeheren Klassenstufen bestimmt werden. (FIZK). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |