Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorchers, Hans
TitelHollywood as reeducator.
The role of featur films in U. S. policies directed at postwar Germany.
QuelleIn: Paedagogica historica, 33 (1997) 1, S. 301-317Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9230
SchlagwörterErziehungsziel; Bildungsgeschichte; Unterhaltungsfilm; Kulturpolitik; Geschichte (Histor); Umerziehung; Kulturarbeit; Deutschland (1945-1949); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Hollywood, Fla.
AbstractNach dem 2. Weltkrieg versuchten die Vereinigten Staaten in Deutschland durch unterschiedliche Programme ein demokratisches Grundverständnis zu etablieren. Während die meisten Maßnahmen dieser Umerziehungspolitik von der Forschung als gescheitert betrachtet werden, kann man ein solches Urteil für die Bedeutung des amerikanischen Unterhaltungsfilms nicht ohne weiteres fällen. Dieser Beitrag zeigt, daß Hollywood-Produktionen auf die direkte umerzieherische Botschaft, die in den Wochenschauen so allgegewärtig war, verzichteten und eher indirekt durch eine Propagierung des "American Way of Life" ihre Wirkung entfalteten, die auf lange Sicht dazu geführt hat, Vorurteile der deutschen Bevölkerung gegenüber den USA abzubauen. (BBF/Abstr. teilw. übernommen).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Paedagogica historica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: