Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jüling, Inge; Lehmann, Wolfgang |
---|---|
Titel | Zur Auswahl von Schülern für ein Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Profil. Praktische Probleme pädagogisch-psychologischer Diagnostik. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 44 (1997) 1, S. 44-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Pädagogische Diagnostik; Schullaufbahn; Beratung; Gymnasium; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Auslese; Zulassungsverfahren; Mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium |
Abstract | Die Zielstellung bestand darin, aus einer Bewerbergruppe für ein Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichtechnischem Profil die geeignetsten Schüler auszuwählen. In Anlehnung an die Diagnostik von Hochbegabten wurde ein dreiteiliges Aufnahmeverfahren erarbeitet (MathematikKlausur, eine Auswahl aus dem LPS von Horn, Zeugnisnoten). Auf der Basis eines kompensatorischen Modells wurde die Selektion vorgenommen. Mit dem o. g. diagnostischen Instrumentarium kann deutlich zwischen der Leistungsfähigkeit der ausgewählten und der abgelehnten Gruppe unterschieden werden. Die Qualität der Selektion steigt durch die Aggregation der Ergebnisse aus den drei Verfahren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |