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Autor/inGensch, Sigrid
TitelMit Public Health- und Pflegestudiengängen zu einer besseren Gesundheitsversorgung?
Eine Darstellung neuer gesundheitswissenschaftlicher Studiengänge.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (1997) 1, S. 1-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterArbeitskräftebedarf; Berlin; Bielefeld; Bremen; Deutschland; Dresden; Düsseldorf; Hannover; Heidelberg; Management; Pädagoge; Ulm; Berufsbild; Hochschule; Praxisbezug; München; Public Health; Definition; Aufbaustudium; Gesundheitswissenschaften; Studiengang; Postgraduiertenstudium; Interdisziplinarität; Public Health; Geschichte (Histor); Gesundheitswissenschaften; Management; Arbeitskräftebedarf; Berufsbild; Pflegerischer Beruf; Pädagoge; Aufbaustudium; Studienort; Studiengang; Postgraduiertenstudium; Studieninhalt; Hochschule; Definition; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Berlin; Bielefeld; Bremen; Deutschland; Dresden; Düsseldorf; Hannover; Heidelberg; München; Ulm
AbstractSeit den 90er Jahren werden bundesweit an einzelnen Hochschulen die gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge Public Health und Pflege angeboten. Mit ihrer Abgrenzung von der Schulmedizin wollen sie einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitssituation leisten. Dieser Aufsatz gibt Auskunft über die geschichtliche Entwicklung, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten und den Bedarf an Absolventen dieser neuen Studiengänge. Gliederung: I. Zielsetzung von Public-Health- und Pflegestudiengängen, einschließlich historische Entwicklung.- II. Unterschiede zwischen Public-Health- und Pflegestudiengängen (u. a. Hochschultyp, Träger, Studiengangstruktur und Abschluß - aktuelle Zielrichtung und historischer Wissenschafts- und Berufsbezug - Adressatenkreis der Studiengänge).- III. Gemeinsamkeiten der beiden Studiengänge (Abgrenzung zur Medizin - Studienstruktur - Kompetenzen hinsichtlich Pflege-, psychosoziale -, Management-, Forschungs- und Planungskompetenz - Übersichten zu Studienorten/Träger, Studienschwerpunkte und Zugangsvoraussetzungen.- IV. Die Studierenden der beiden Studiengänge (u. a. Berufsabschlüsse, Frauenanteil).- V. Tätigkeitsfelder und Bedarf an Absolventen der Public-Health- und Pflegestudiengänge. (HOF/Text übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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