Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gensch, Sigrid |
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Titel | Mit Public Health- und Pflegestudiengängen zu einer besseren Gesundheitsversorgung? Eine Darstellung neuer gesundheitswissenschaftlicher Studiengänge. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1997) 1, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 17; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Arbeitskräftebedarf; Berlin; Bielefeld; Bremen; Deutschland; Dresden; Düsseldorf; Hannover; Heidelberg; Management; Pädagoge; Ulm; Berufsbild; Hochschule; Praxisbezug; München; Public Health; Definition; Aufbaustudium; Gesundheitswissenschaften; Studiengang; Postgraduiertenstudium; Interdisziplinarität; Public Health; Geschichte (Histor); Gesundheitswissenschaften; Management; Arbeitskräftebedarf; Berufsbild; Pflegerischer Beruf; Pädagoge; Aufbaustudium; Studienort; Studiengang; Postgraduiertenstudium; Studieninhalt; Hochschule; Definition; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Berlin; Bielefeld; Bremen; Deutschland; Dresden; Düsseldorf; Hannover; Heidelberg; München; Ulm |
Abstract | Seit den 90er Jahren werden bundesweit an einzelnen Hochschulen die gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge Public Health und Pflege angeboten. Mit ihrer Abgrenzung von der Schulmedizin wollen sie einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitssituation leisten. Dieser Aufsatz gibt Auskunft über die geschichtliche Entwicklung, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten und den Bedarf an Absolventen dieser neuen Studiengänge. Gliederung: I. Zielsetzung von Public-Health- und Pflegestudiengängen, einschließlich historische Entwicklung.- II. Unterschiede zwischen Public-Health- und Pflegestudiengängen (u. a. Hochschultyp, Träger, Studiengangstruktur und Abschluß - aktuelle Zielrichtung und historischer Wissenschafts- und Berufsbezug - Adressatenkreis der Studiengänge).- III. Gemeinsamkeiten der beiden Studiengänge (Abgrenzung zur Medizin - Studienstruktur - Kompetenzen hinsichtlich Pflege-, psychosoziale -, Management-, Forschungs- und Planungskompetenz - Übersichten zu Studienorten/Träger, Studienschwerpunkte und Zugangsvoraussetzungen.- IV. Die Studierenden der beiden Studiengänge (u. a. Berufsabschlüsse, Frauenanteil).- V. Tätigkeitsfelder und Bedarf an Absolventen der Public-Health- und Pflegestudiengänge. (HOF/Text übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |