Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGottschalk, Niels
TitelEthikkonsens - cui bono?
Zur gegenwärtigen Wertediskussion im allgemeinen und zum in dieser Zeitschrift von B. Markert propagierten Ethikkonsens im besonderen.
QuelleIn: Hochschule Ost, 6 (1997) 2, S. 182-192Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-7989
SchlagwörterDeutschland; Ethik; Marktwirtschaft; Wissenschaftsethik; Hochschule; Wertorientierung; Ethik; Ethische Erziehung; Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Wertorientierung; Marktwirtschaft; Hochschule; Wissenschaftsethik; Deutschland
AbstractDer Autor belegt zunächst, daß Moral und Ethik gegenwärtig Konjunktur haben. Er fordert aber auf, dabei genauer hinzusehen. Anlaß seines Beitrags sind die beiden Diskussionsbeiträge zum Themenkreis in Hochschule Ost, Hefte 3 und 4/1996 von B. Markert (S. 146-157) und P. Döge (S. 158-166), auf die im ersten Teil kritisch eingegangen wird. In den weiteren Abschnitten werden grundsätzliche Dinge angesprochen. Es erfolgt eine inhaltliche Kritik anhand der Begriffe von "Ethik" und dem Verhältnis zur Ökonomie, im dritten Teil von "Konsens" und "Leitbild". Im vierten und fünften Teil wird der Frage nach der Notwendigkeit und der möglichen Wege zum "Ethikkonsens" nachgegangen. Abschließend heißt es u. a.: "Was die Hochschulen dazu beitragen könnten, darüber müßte man diskutieren. Denn daß die echte Wissenschaft wertfrei sei oder ähnlichen Unsinn behauptet heutzutage ja niemand mehr. Wo es um Risiken geht, sind ohnehin immer Wertungen im Spiel (Renn 1996). Aber auch normative Diskussionen führen sich leichter unter geklärten Prämissen". (HOF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschule Ost" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: