Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rupprecht, Werner |
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Titel | Akademische Prüfungen. Ein Plädoyer für das Credit-point-Verfahren. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 4 (1997) 5, S. 245-247Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Abschlussprüfung; Kreditpunktesystem; Hochschulprüfung; Internationaler Vergleich; Deutschland; USA |
Abstract | Das auf studienbegleitende Prüfungen beruhende Credit-point-Verfahren hat sich in den USA seit vielen Jahrzehnten in der Ausbildung sehr bewährt. Wegen seiner vielfältigen Vorzüge wurde es von zahlreichen Ländern der Welt übernommen. Der Autor begründet als eine der Hauptursachen für überlange Studienzeiten in Deutschland das Verfahren der akademischen Abschlußprüfungen am Ende eines Studiums. Das auf studienbegleitenden Prüfungen beruhende Credit-point-Verfahren weist diese Nachteile nicht auf. Es wird auf solche Fragen eingegangen wie: Prüfungszweck und -verfahren, die Gerechtigkeit von akademischen Abschlußprüfungen, die Freischußregelung. Als Alternative zu den Abschlußprüfungen wird das Credit-point-Verfahren näher dargestellt. Abschließend erfolgt eine Wertung beider Ausbildungssysteme. "Ausschlaggebend sollte ein in studienbegleitenden Prüfungen über Jahre erzieltes Gesamtleistungsbild sein, das durch eine Abschlußprüfung nicht völlig auf den Kopf gestellt werden darf". (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |